China

Social Media Experten: Acht Antworten von Gang Lu

Erstaunlich, wie sich die Einschätzungen von Social Media-Experten in China und Deutschland gleichen. Im Mai hatte ich Sandro Günter von der Berliner Agentur Werbeboten zum Thema „Digitale Trends 2014/15“ befragt. Jetzt nimmt Gang Lu aus Shanghai zum Thema „Soziale Medien in China“ Stellung. Seine Einschätzung: „Um Augmented Reality und Mobile Video kommen wir jetzt nicht mehr herum“.

Ich bin..
…Gründer und Geschäftsführer von TechNode.com, einem der führenden Technologie-Blogs in China. Wir publizieren auf Englisch, Chinesisch und Französisch. TechNode ist offizieller Partner von TechCrunch [einem amerikanischen Netzwerk von Tech-Bloggern] und wir managen TechCrunch China.

Ich beschäftige mich hauptsächlich mit…
…allgemeinem Marketing, Blog-Marketing, Content-Management und der Austragung von Tech-Meetings.

Das erste Mal von Social Media habe ich gehört…
Schon ewig her… Es muss gewesen sein, bevor es Facebook und Twitter gab. Ich war ziemlich früh ein aktiver Nutzer von BBS [einem chinesischen Netzwerk aus Internetforen]. Als Vorläufer der heutigen Networks, wie WeChat oder Sina Weibo, war es über Jahre hinweg ziemlich populär in China.

Wenn es um die Entwicklung einer tragfähigen Social-Media-Strategie geht, erzähle ich meinen Kunden…
…dass sich Social Media in China doch ziemlich von Social Media im Westen unterscheidet. Mein Vorschlag: Versucht die Unterschiede, was Ablauf und Produkte angeht, zu verstehen und von Use Cases zu lernen!

Welche Entwicklungen mich in den vergangenen Jahren ziemlich überrascht haben…
Im Dezember 2013 schrieb unsere Pekinger Kolumnistin Tracey Xiang: ‘[In 2014] WeChat [will be] everything’: Es erstaunt mich nicht, dass WeChat [Chinesisch: 微信, Pinyin: Wēixìn] bei jungen Leuten so populär ist. Dass aber auch meine Elterngeneration mittlerweile WeChat nutzt, das finde ich doch ziemlich überraschend. Inzwischen wird WeChat-Pay zu einer ernsten Bedrohung für etablierte Bezahlsysteme wie Alipay.

An diesen Veranstaltungen werde ich 2014/15 teilnehmen
Im Moment bin ich voll mit der Vorbereitung unserer eigenen Konferenz, der TechCrunch Beijing, eingespannt, die am 11. und 12. August 2014 stattfinden wird.

2014/15 werden folgende sozialen Netzwerke eine wichtige Rolle spielen…
WeChat wird der wichtigste Kanal sowohl für Endkunden als auch für Unternehmen. Es bietet eine große Anzahl von Dienstleistungen, angefangen von Messaging über Shopping bis hin zu Mobile Payment. Andere Netzwerke, wie Sina Weibo, RenRen und Douban werden aber nach wie vor eine Rolle spielen.

Die wichtigsten Social Media Trends 2014/15 sind für mich …
– stärkere Interaktion mit einem kleineren Freundeskreis (im Vergleich zu Facebook, wo man mehr „Freunde“ hat und eine weniger intensive Interaktion betreibt).
– Mobile Video wird mehr Raum einnehmen (auch mit Hinblick auf WeChat)
– Augmented Reality wird eine größere Rolle spielen.

Fragen + Übersetzung: Stephan Mayer
Thumbnail und Bild oben rechts: gang.lu

Tags: , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*